Onboarding

Neue Mitarbeiter optimal integrieren

Die neuen Mitarbeiter sind endlich an Board. Das Recruiting hat viel Zeit und Nerven gekostet, jetzt sollen die neuen Mitarbeiter auch optimal und möglichst zügig auf Kurs gebracht werden. Ein gutes Onboarding-Programm bereitet neue Mitarbeiter auf ihre zukünftigen Rollen und Verantwortlichkeiten vor und integriert sie ins Team und in die Abläufe des Unternehmens. Eine der wichtigsten Komponenten bei der Einarbeitung ist die Kommunikationsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Die Kommunikation entscheidet darüber, ob sich neue Mitarbeiter bereits im Onboarding Prozess von ihren Kollegen verstanden fühlen, die Erwartungen des Unternehmens verstehen und ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen ausdrücken können.

Im Onboarding neuer Mitarbeiter sind insbesondere Führungskräfte gefordert, denn sie müssen in der Lage sein, neue Mitarbeiter anzuleiten, zu unterstützen, Grenzen zu setzen und gleichzeitig ausreichend Freiraum zu geben, um sicherzustellen, dass sich die neuen Mitarbeiter schnell in ihre neue Rolle einfinden. Führungskräfte sollten in der Lage sein, Vertrauen aufzubauen und eine offene Kommunikation zu fördern, um sicherzustellen, dass die neuen Mitarbeiter sich willkommen und geschätzt fühlen.