Akademie für Führungskräfte - Angela Schröder mit Hund

Onboarding als Führungsaufgabe

Onboarding – in dieser Anfangsphase wird der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt. Es ist wichtig, dass Führungskräfte das Onboarding ernst nehmen und für die besonderen Anforderungen in der Führungsaufgabe für diesen Prozess sensibilisiert werden. Die hohen Kündigungsraten während der Probezeit machen deutlich, dass hier noch viel zu tun ist. Onboarding ist Führungsaufgabe. Führungskräfte sollten in der Lage sein, authentisch und klar zu kommunizieren, emphatisch zu handeln, neuen Mitarbeitern Orientierung und Richtung zu geben, sie anzuleiten, mitzunehmen und zu integrieren. Die Einarbeitung ist nur erfolgreich, wenn die Führungskraft sicherstellen kann, dass neue Mitarbeiter sich willkommen und wertgeschätzt fühlen. Dies fördert nicht nur die Integration, sondern auch die langfristige Bindung und Leistung der Mitarbeiter.

Onboarding gelingt, wenn Führungskräfte in der Lage sind:

  • sich auf ihr Gegenüber und dessen Bedürfnisse einzustellen
  • klar und authentisch zu kommunizieren
  • Vertrauen und Akzeptanz aufzubauen
  • wertschätzend zu kommunizieren
  • Verantwortung für die erfolgreiche Einarbeitung zu übernehmen
  • Richtung und Sicherheit zu geben
  • neue Mitarbeiter zu motivieren und ins Team zu integrieren
  • in der Einarbeitungszeit die Basis für eine vertrauensvolle zukünftige Zusammenarbeit zu schaffen

Was es dazu braucht:

  • Klarheit über die eigenen Werte und Motive
  • eine positive innere Haltung
  • Selbstvertrauen in das eigene Handeln
  • klare Kommunikation & Fokus
  • Begeisterungsfähigkeit und Motivation
  • Orientierung & richtungsweisendes Handeln
  • bewusster Einsatz der Körpersprache
  • Fähigkeit Menschen mitzunehmen & zu integrieren
  • Empathie & Verantwortungsbewusstsein
  • Authentizität & Souveränität
  • Flexibilität & Konsequenz
  • Führung & Fähigkeit zur Selbstreflexion

… all das können wir von Hunden lernen!

Wir stärken die Kompetenzen von Führungskräften und machen sie fit für den Onboarding Prozess

Akademie für Führungskräfte - Onboarding als Führungsaufgabe

Onboarding: Neue Mitarbeiter optimal integrieren

Die neuen Mitarbeiter sind endlich an Board. Das Recruiting hat viel Zeit und Nerven gekostet, jetzt sollen die neuen Mitarbeiter auch optimal und möglichst zügig auf Kurs gebracht werden. Ein gutes Onboarding-Programm bereitet neue Mitarbeiter auf ihre zukünftigen Rollen und Verantwortlichkeiten vor und integriert sie ins Team und in die Abläufe des Unternehmens. Eine der wichtigsten Komponenten bei der Einarbeitung ist die Kommunikationsfähigkeit ihrer Mitarbeiter. Die Kommunikation entscheidet darüber, ob sich neue Mitarbeiter bereits im Onboarding Prozess von ihren Kollegen verstanden fühlen, die Erwartungen des Unternehmens verstehen und ihre eigenen Bedürfnisse und Anforderungen ausdrücken können.

Im Onboarding neuer Mitarbeiter sind insbesondere Führungskräfte gefordert, denn sie müssen in der Lage sein, neue Mitarbeiter anzuleiten, zu unterstützen, Grenzen zu setzen und gleichzeitig ausreichend Freiraum zu geben, um sicherzustellen, dass sich die neuen Mitarbeiter schnell in ihre neue Rolle einfinden. Führungskräfte sollten in der Lage sein, Vertrauen aufzubauen und eine offene Kommunikation zu fördern, um sicherzustellen, dass die neuen Mitarbeiter sich willkommen und geschätzt fühlen.

Potentiale nutzen: Qualifizieren sie ihre Mitarbeiter

Die kontinuierliche Qualifikation der Mitarbeiter ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Nicht nur weil Recruiting in jeder Hinsicht aufwendig ist, sondern vor allem, weil persönliche Weiterentwicklung die Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Einsatzbereitschaft steigert. Neben der fachlichen Kompetenz sind besonders die Kommunikations- und Führungsfähigkeiten ihrer Mitarbeiter von großer Bedeutung. Sie beeinflussen maßgeblich die Entwicklung und Bindung von Mitarbeitern.

Kommunikation ist die wichtigste persönliche Kompetenz für ein erfolgreiches Miteinander im Team und zentrale Fähigkeit, um erfolgreiche Geschäftsbeziehungen aufzubauen und zu pflegen. Mitarbeiter mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten können nicht nur effektiver mit Kunden und Geschäftspartnern interagieren, sondern auch innerhalb des Unternehmens besser zusammenarbeiten. Eine offene und klare Kommunikation trägt dazu bei, Konflikte zu vermeiden oder schneller zu lösen, Missverständnissen entgegenzuwirken und einen effektiven Arbeitsablauf in einem positiven Arbeitsklima zu ermöglichen.

Führungspersönlichkeiten entwickeln

Gute Arbeit und Fachwissen werden oft mit Führung belohnt, doch das reicht nicht. Führungskräfte müssen in Lage sein, Vertrauen aufzubauen, Bedürfnisse zu erkennen, Fähigkeiten zu fördern, Menschen mitzunehmen und sie motivieren die gemeinsamen Ziele zu erreichen. Führungskräfte müssen authentisch sein, sicher und souverän handeln und in ihrer Position akzeptiert werden. Führung ist weniger eine Fähigkeit, sondern mehr Bewusstsein und setzt die Fähigkeit zur Selbstreflexion voraus. Führungsfähigkeiten können geschult und in die Umsetzung in praktischen Übungen trainiert werden. Für nachhaltigen und langfristigen Erfolg auch auf personeller Ebene, sollten Unternehmen daher kontinuierlich in die Kompetenzentwicklung ihrer Führungskräfte investieren.

Mitarbeiterbindung

Die wirkungsvollste Maßnahme gegen langwierige und nervenaufreibende Recruiting-Maßnahmen ist Mitarbeiterbindung. Langfristig gute Mitarbeiter zu halten und sie an das Unternehmen zu binden. Auch hierbei spielen Kommunikation und Mitarbeiterführung eine entscheidende wichtige Rolle. Kommunikation ist der Schlüssel, um ein Vertrauensverhältnis zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufzubauen. Es geht dabei nicht nur um die Übermittlung von Informationen, sondern auch um aktives Zuhören und Verstehen der Bedürfnisse und Anliegen der Mitarbeiter. Regelmäßige Gespräche, Feedback und offene Kommunikation sind notwendig, um eine gute Beziehung zwischen Arbeitgeber und Mitarbeiter zu schaffen. Dadurch erfahren Mitarbeiter Wertschätzung und werden ernstgenommen, was sich positiv auf ihre Motivation und Zufriedenheit auswirkt. Eine offene und transparente Führungskultur schafft Vertrauen und trägt dazu bei, dass sich Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden.

Überlassen Sie das nicht dem Zufall und trainieren sie die Kommunikations- und Führungsfähigkeiten ihrer Mitarbeiter mit uns.